It doesn’t take much for equipment to get started. Your home computer must be able to play audio files and most companies use transcription software that is available for free. Having a good set of computer headphones will help you better hear your audio files. Some positions additionally recommend a foot pedal which can help increase your production, but this can usually come later.
This particular work-at-home opportunity takes a little more work experience in general than the other four on this list, but it pays better too. Search engine evaluators examine Internet search results and give feedback as to whether they are accurate, relevant, and spam-free. To do this, the evaluator must be knowledgeable about current culture and the Internet, with good communication skills. Sometimes a college degree is required or preferred, but direct experience as a search evaluator is usually not.
Viele interessante Berufe ermöglichen das Arbeiten von Zuhause. Dabei reicht die Bandbreite der Heimarbeit von einfachen Nebenjobs bis hin zu hauptberuflichen Arbeiten – egal, ob in Form einer Selbstständigkeit oder als Angestellter in einem Unternehmen. Bei den meisten der im folgenden Artikel beschriebenen Tätigkeiten spielt das Internet eine Rolle. 
Wie ist Heimarbeit versichert und wo muss ich meine Heimarbeit anmelden? All dies sind Fragen, die sich Erwerbstätige, die von Daheim aus arbeiten möchten, stellen müssen. Leider gibt es dafür keine einheitlichen Regelungen, da es immer auf die Art der Beschäftigung, die Vergütung und die tatsächliche Arbeitszeit ankommt. Handelt es sich um eine selbstständige oder nichtselbstständige Erwerbstätigkeit? In welcher Steuerklasse ist man? Welche Steuerfreibeträge gibt es? Ist man verheiratet, leben Kinder im Haushalt oder ist man bereits berentet?
Diese Frage geht vielen Studenten durch den Kopf. Fakt ist aber trotzdem, dass über 75 % der Studierenden in Hamburg ihr Studium zumindest teilweise durch einen Nebenjob finanzieren. Möglich sein muss es also. Gerade wenn du in Hamburg wohnst, hast du es außerdem mit der Suche nach einem passenden Studentenjob besonders leicht. In der Millionenstadt wimmelt es nur so von Unternehmen, die immer wieder auf der Suche nach studentischen Aushilfen oder Werkstudenten sind.

Blogbetreiber, Online-Shop Besitzer und Homepages von Unternehmen benötigen ständig Content und dafür werden Texter beauftragt. Der Job als Texter bietet sich auch für Quereinsteiger an und es gibt in diesem Bereich noch viele andere, interessante Optionen (Schreiben von eBooks, Reden schreiben, Flyer betexten u.v.m.). Als Texterin arbeitet man von zuhause aus, sodass die Arbeitszeiten weitgehend eigenständig geplant werden können.


Auch bei YouTube gibt es eine interessante Möglichkeit, um von zuhause Geld zu verdienen. Wer gerne Videos aufnimmt, kann seinen eigenen Kanal erstellen und Videos hochladen. Werden diese Videos viel angesehen, so kann YouTube Werbung in die Videos einflechten. Dann erhältst Du eine kleine Vergütung für jeden, der sich das Video mit der Werbung anschaut. Dieser Nebenjob für Schüler ist abwechslungsreich und macht Spaß.
Spezielle Portale im Internet bieten einem optimale Vermarktungsmöglichkeiten für das eigene Zimmer an. Und das Ganze ist dabei sogar kostenlos. Internetportale wie „Airbnb“ führen Angebot und Nachfrage geschickt zusammen. Wer ein Zimmer zu vermieten hat, der kann dies als Angebot einfach einstellen. Wer ein Zimmer sucht, der kann per Suchfunktion eine passende Übernachtungsmöglichkeit ausfindig machen.
Es war sehr schwierig eine spannende Teilzeitstelle zu finden, die auf der Karriereleiter nicht einen Schritt zurück bedeutet hätte. Ich habe eine gute Ausbildung und bis jetzt immer gute Jobs. Wieso sollte ich meine Anforderungen zurückschrauben, weil ich Mama geworden bin? Meine Fähigkeiten sind doch dieselben. Nur meine Zeit müsste ich eben ein bisschen flexibler einteilen können.

Social media managers build communities for companies on social media, engage these communities in conversations (for example, getting a lot of comments), and encourage them to take some sort of an action (like reading a blog post, signing up to an email list, or buying a product). Social media managers also play a vital role in building brand awareness for a company.


Eine virtuelle Assistentin nimmt einer Person Aufgaben ab, damit diese sich auf andere Dinge fokussieren kann. Das Wort „virtuell“ deutet darauf hin, dass die Assistentin nicht vor Ort ist, sondern zum Beispiel zu Hause arbeitet. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel telefonieren, vereinbaren von Terminen, Pflege von Daten und das Planen von Meetings.
Sekretäre oder Assistenten sind oft wichtiger Bestandteil des Büromanagements. Ihre Aufgaben müssen sie dank des Internets aber nicht zwingend im Büro erledigen. Virtuelle Sekretäre und Assistenten übernehmen typische Sekretariats- und im Falle des Assistenten auch buchhalterische Aufgaben von Zuhause aus war. Dies ist eine gute Option besonders für kleinere Handwerksbetriebe, Selbstständige oder auch Privatpersonen, die Unterstützung in Sachen (Büro-) Management brauchen. Da auch hier ein recht großer Wettbewerb herrscht sind Berufserfahrung und entsprechende Fachkenntnisse unverzichtbar. Diese lassen sich zum Beispiel durch eine kaufmännische Ausbildung (z.B. zur Bürokauffrau oder zum Bürokaufmann) nachweisen. Leider ist die Tätigkeit häufig auf Telefonie begrenzt. Wer damit kein Problem hat, kann mit einer Tätigkeit als Virtueller Sekretär oder Assistent von Zuhause einen festgelegten Stundensatz verdienen
×