What It Is: Think Mary Kay (cosmetics), Pampered Chef (kitchenware), or Rodan + Fields (skincare) — over time, you build a base of clients to whom you sell a company's wares. "There are several reasons why I decided to become a consultant," says Rodan + Fields independent consultant Debbie Royer. "I had seen how much of a blessing the business had been to a friend of mine and my sister-in-law. Plus, everything can be done from my phone, and being a mom to a preschooler and an infant I don't have a lot of extra time to be sitting at a computer."

Denn nur mit seriösen Jobangeboten lässt sich von Zuhause aus arbeiten und wirklich Geld verdienen. Stellenangebote für Heimarbeit, die zwar viele Versprechungen machen, aber dann mit versteckten Kosten und Vorkasse-Zahlungsaufforderungen aufwarten, sind nicht seriös und bringen am Ende nur viel Ärger mit sich. Schnell Geld verdienen kann man damit nicht, sondern verliert im Gegenteil noch etwas. So ist bspw. die Internetseite heimarbeit.de nicht seriös und sollte lieber gemieden werden.


Auch Schüler, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, suchen häufig nach Jobs von zuhause. Diese dienen dazu, um das Taschengeld aufzubessern oder sich besondere Wünsche zu erfüllen. Neben den klassischen Schüler Jobs wie Rasenmähen in der Nachbarschaft oder dem Zeitungsautragen gibt es auch für die Jugendlichen Minijobs im Internet. Meinungsumfragen können dazu ausgezeichnet geeignet sein. Bei den meisten dieser Portale kann man sich bereits ab 14 Jahren einschreiben. Die Umfragen haben unterschiedlichen Umfang. Manchmal braucht man nur einige Minuten zum Ausfüllen. Andere Umfragen nehmen mehr Zeit in Anspruch. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Bezahlung.
Flexible Arbeitszeiten, Durchhaltevermögen und Ganztagsbetreuung helfen enorm, sagt Dr. Jutta Hensel. Sie ist selbst Mutter einer 10-jährigen Tochter und arbeitet als Team Lead Business Technology Automotive bei Capgemini in München. Dabei hat sie bereits auf die Unterstützung des pme Familienservice zurückgegriffen – im Interview erklärt sie, was es damit auf sich hat. Zudem verrät sie ihre wichtigsten Work-Life-Balance-Tipps und erläutert, warum man den Rechner auch einfach mal zuklappen sollte.
Ja das kenne ich leider auch und ich hab nur 1 Kind. Ich wurde letztes Jahr im Mai entsorgt (gekündigt) da mein Kind öfters mal krank war. Schreibe mir seitdem die Finger wund …..Vorstellungsgespräche ja klar hab ich aber grundsätzlich wird gefragt wer das Kind betreut wenn es krank ist …….da wir das alleine machen müssen ……nutzt Lügen auch nichts aber es ist schon sehr diskriminierend wenn man dann nur absagen bekommt …….
Auch in anderen Bereich im Einzelhandel werden viele Jobs in Teilzeit angeboten. Eine Verkäuferin mit beratender Funktion, etwa in einer Drogerien, ist ein solcher Job. Auch in Backshops werden Verkäuferinnen auf Teilzeitbasis gesucht. Natürlich ist hier Flexibilität gefragt. Nicht jeder Job ist Vormittags möglich. Doch Frauen, die sich gut mit ihrem Partner absprechen und arrangieren können, können einen Teilzeitjob auch in den Stunden am Nachmittag ausüben.

Guten Tag, wir suchen eine Kinderbetreuung mit Hausaufgabenunterstützung täglich nach der Schule (Mo. 16-18h, Di. 16-19:30h, Mi. ab 13h-20:00h, Do. 16-18h und Fr. 16-20h), für zwei Kinder. Je nachdem geht es um Begleitung der Kinder zu Schwimmen u.ä. und Unterstützung bei Hausaufgaben. Wir wohnen zentral in Zürich und freuen uns über langfristige Unterstützung."
Für Rentner ergeben sich in der Regel dieselben Möglichkeiten, von Zuhause aus zu arbeiten wie bei Studenten und Eltern. Personen, die in Rente gehen, kann es oft schwerfallen, sich mit der neuen freien Zeit zu arrangieren. Warum also nicht etwas Neues ausprobieren oder der vorherigen Tätigkeit in geringerer Stundenzahl weiter nachgehen? Möchte man als Rentner einer Tätigkeit in Heimarbeit nachgehen, sollten allerdings einige Dinge beachtet werden:
One of the prime strategies in business today is to outsource work wherever possible. Many employers, particularly small ones, don’t have enough work to warrant a full-time job. But they may parcel that works out to virtual assistants. You can become a VA with just about any type of skill. Administrative skills are most in demand, and usually involving working on very specific projects. Many times, those projects will be assigned because the business owner either lacks the time or the skills to perform them.
Von Zuhause aus arbeiten hat schon seinen Reiz. Jedoch bedarf es auch sehr viel Ehrgeiz und Disziplin. So sollte man sich unbedingt fixe Zeiten planen in denen man ungestört arbeiten kann. Ich z.B. hatte immer das Problem dass meine Kids mich wegen belanglose Dinge von der Arbeit abgehalten haben. Da musste ich mir wirklich was überlegen. Jetzt passt während ich arbeite mein Mann auf die Kinder auf und das funktioniert tadellos.
Very good article. It seems that when I was younger I was more extroverted. I have no idea how I have changed over the years. Upon reading about introverts I now realize that I fit that category. Often times I wish that I wasn’t because it really does affect my ability to work in jobs that require public communication. I really do enjoy working independently. I’ve had a few jobs that allowed me to do that. I would love to break out of this shell and I know most will say that it’s okay to be how I am. I’m definitely a thinker. Thanks for the article.
Der Leser fragt sich jetzt bestimmt, welche Möglichkeiten das Arbeiten von Zuhause aus beinhaltet und was es für Heimarbeit gibt. Die Angebote sind sehr vielfältig und leider auch in einigen Fällen etwas undurchsichtig bzw. unseriös. Umso wichtiger ist es, dass die Jobangebote für Heimarbeit in München, Köln oder Hamburg seriös sind und dass alle Stellenanzeigen, die von einer Arbeit von Zuhause sprechen, zu den eigenen beruflichen Vorstellungen und Fähigkeiten passen sowie ein selbstbestimmtes Arbeiten von Zuhause aus ermöglichen.
Viele Mütter, die nach der Elternzeit zurück ins Berufsleben starten wollen, machen leider oft die Erfahrung, dass der Wiedereinstieg­­­ in den alten Job nicht immer reibungslos verläuft. Zwar haben Mütter nach der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf Wiedereinstellung, das gilt jedoch nur für Unternehmen, in denen mindestens 15 Angestellte beschäftigt sind.
Auch ein eigener YouTube-Kanal eignet sich für das Arbeiten von Zuhause. Langfristig können Sie damit im besten Fall ein gutes passives Einkommen erzielen und sich ihr eigenes Business aufbauen. Das bedeutet aber auch, dass vor dem Erfolg viel Mühe steht. Sie müssen regelmäßig interessante Videos produzieren und durch geschicktes Marketing auf Ihren Kanal aufmerksam machen. Denn nur so erreichen Sie genügend Abonnenten, um ein annehmbares Einkommen zu erzielen.
Journalistin oder Bloggerin: mittlerweile haben viele Zeitungen eine Online-Redaktion. Wenn du gerne schreibst, kannst du deinen Lebenslauf an bestimmte Online-Zeitungen schicken um ihnen eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Du kannst einen Artikel pro Tag schreiben oder auch mehrere, ganz nach deinem Belieben. Und wenn du Mode liebst, warum nicht die Karriere des Mode-Bloggers ausprobieren?
Jobs für Mütter, die trotzdem viel Zeit mit ihrem Kind verbringen möchten, gibt es einige, man sollte sich nur genügend Zeit nehmen, sich auch alle Möglichkeiten bewusst zu machen. Zur Debatte steht sicherlich der Wiedereinstieg in den alten Job. Eventuell könnte man sich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die alte Arbeit in Teilzeit auszuführen, sofern man vorher mehr gearbeitet hat. Viele Arbeitgeber lassen sich darauf ein. Wer nach Jobs für Mütter sucht, die von zu Hause aus erledigt werden können, sollte sich einmal über seriöse Angebote zur Heimarbeit informieren. Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Job zu den Zeiten passt, in denen das Kind betreut werden kann. So kann es zum Beispiel schwer werden, in der Gastronomie zu arbeiten, da hier die Arbeit oft abends stattfindet. Jobs für Mütter und Väter sollten immer in gewisser Weise auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sein.
Sekretäre oder Assistenten sind oft wichtiger Bestandteil des Büromanagements. Ihre Aufgaben müssen sie dank des Internets aber nicht zwingend im Büro erledigen. Virtuelle Sekretäre und Assistenten übernehmen typische Sekretariats- und im Falle des Assistenten auch buchhalterische Aufgaben von Zuhause aus war. Dies ist eine gute Option besonders für kleinere Handwerksbetriebe, Selbstständige oder auch Privatpersonen, die Unterstützung in Sachen (Büro-) Management brauchen. Da auch hier ein recht großer Wettbewerb herrscht sind Berufserfahrung und entsprechende Fachkenntnisse unverzichtbar. Diese lassen sich zum Beispiel durch eine kaufmännische Ausbildung (z.B. zur Bürokauffrau oder zum Bürokaufmann) nachweisen. Leider ist die Tätigkeit häufig auf Telefonie begrenzt. Wer damit kein Problem hat, kann mit einer Tätigkeit als Virtueller Sekretär oder Assistent von Zuhause einen festgelegten Stundensatz verdienen
×